Knochenbrühe und Smoothies und dann auch noch mit Fenchel – wie passt das zusammen? Unser frisch zubereiteter Smoothie wird durch den Fenchel etwas ganz Besonderes – Fenchel wurde bereits in Kräuterbüchern im Mittelalter erwähnt. Schon Hippokrates und die Volksmedizin erwähnten Fenchel und sprachen ihm geradezu phänomenale Wirkungen zu. Warum sollten wir dann auf ihn verzichten?
100 g Fenchel bestehen wie bei Gemüse üblich zu mehr als 80 Prozent aus Wasser und bringen lediglich 19 Kalorien auf den Teller, weshalb das geschmacksintensive Gemüse den Körper in keinerlei Hinsicht belastet. Das starke Fenchelaroma ist übrigens das Ergebnis eines hohen Gehaltes an ätherischen Ölen. Die ätherischen Öle sind zu einem massgeblichen Teil für die gesundheitlichen Heileigenschaften des Fenchels verantwortlich. Sie unterstützen die Verdauung, wirken entzündungshemmend und stärken den Magen. Zudem fördern sie die Durchblutung und regen die Leber- und Nierentätigkeit an.
Unser Fenchel Karotten Ingwer Smoothie ist eher durch Zufall entstanden. Er ist demnach für dich deutlich freier in der Zusammenstellung als unsere übrigen Rezepte.